Bast
Mentales Training bei Veränderungen

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Veränderungen und Stabilität in Organisationen und Organisationseinheiten. Dies führte mich zu Veränderungen bei Einzelpersonen in verschiedenen Lebensabschnitten, im beruflichen oder im privaten Umfeld, mit spezifischen Herausforderungen im Karriere- oder Führungsbereich, oder auch im Freizeit- oder Sportbereich.

Veränderungen bringen neue Dinge mit sich, mit denen man erst noch lernen muß umzugehen. Mit dem Vertrauten kennt man sich aus, aber Neues wirkt bedrohlich, weil dies nicht eingeschätzt werden kann bzw. weil mögliche Gefahren und Unannehmlichkeiten damit verbunden sind. Die Skepsis oder Angst bezüglich Veränderungen ist vollkommen natürlich, denn sie sichert das Überleben aber man soll sich von diesen Impulsen nicht beherrschen lassen. Als hoch entwickeltes Lebewesen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, aktiv mit den Gefühlen umzugehen, die mit Veränderungen verbunden sind. Es kann gelernt trainiert werden, bewußte oder unbewußte Veränderungen als etwas Positives zu erkennen und diese aktiv zu nutzen.
Bast
 
Qualität(s) Management mit dem Menschen im Mittelpunkt
B.A.S.T. Alois Strobl Unternehmensberatung KG, Beethovenstrasse 9, 3382 Loosdorf
Beate und Alois Strobl